Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „zug%C3%A4ngliche_Registerkarten“

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Rolf B

  • das Beispiel macht <li> Elemente klickbar, statt Buttons in die <li> einzusetzen. <li> Elemente sind nicht interaktiv, das kann nicht richtig sein.

Stimmt, das ist es nicht. Ich habe einen entsprechenden Warnhinweis auf die Seite gesetzt.

Dass li-Elemente mittels tabindex per Tastatur erreichbar gemacht werden, heißt ja noch lange nicht, dass ihre Funktion allen Nutzern vermittelt wird.

Da gehören eigentlich Buttons in die <li> Elemente hinein

Eigentlich Links. Siehe Heydon: Use links! Make sure the links that allow users to choose between views are indeed links — whether or not those links return false and use JavaScript to switch to the new view.”

Aber vielleicht bin ich da auch nicht up-to-date was Widget-Bau mit Aria angeht.

Erste Regel zu ARIA: Verwende nicht ARIA, wenn es passende HTML-Elemente gibt.


Ich verstehe den Sinn des Tutorials nicht. Warum schreibt da jemand eins, wenn es bei Inclusive Components schon eins gibt? – Geschrieben von jemandem, der wirklich Ahnung davon hat.

Wenn man eins auf deutsch haben will, sollten man Heydons übersetzen; nicht versuchen, besser sein zu wollen als er – das kann nur schiefgehen.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner