Rolf B: PHP: Bedingung wird nie erfüllt

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Es hat auch gewisse Vorteile, weil das label nämlich auch klickbar ist.

Was dem optischen Eindruck nach stimmt, aber nicht ganz präzise ist. Labels klickbar zu nennen würde beinhalten, dass ein click-Handler für sie sinnvoll sein könnte. Das wäre ein Irrtum. Labels an sich sind nicht interaktiv.

Aber sie transferieren den Klick an das gelabelte Element, sofern es ein Form Control ist. Wenn ich ein div labele, passiert das nicht. Bei einem summary/details-Element auch nicht.

<label id="lfoo" for="foo">Sag was: </label>
<input id="foo" type="text">

Script:

document.body.addEventListener("click", function(event) {
   console.log("click auf " + event.target.id);
})

gibt bei Klick auf das Label aus:

click auf lfoo
click auf foo

und der Fokus wandert in die Textbox.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi