TS: Geo-Koordinaten von MINT MATE sind falsch

Beitrag lesen

Hello,

ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben. Das sei damals beim Kauf ausdrücklich erwähnt worden.

Aus dem übrigen Thread entnahm ich nun, dass echte GPS-Daten vermutlich nur bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen könnten, nicht aber in Laptops (mein alter kann das auch nicht). Da raten die Browser die Daten z.B. mit Hilfe eines Google-Service aus der IP. Das würde zumindest die "lustigen" Ergebnisse erklären, wenn ich mit den älteren Geräten über einen der verfügbaren VPN-Zugänge ins Netz gehe.

veranlasst meinen Firefox zunächst, mich zu fragen, ob er eine Position übermitteln darf. Ich sage nein, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich angeblich in Berlin-Tiergarten (aber ohne Adresse).

Chromium (um das Snap zu meiden aus dem Debian-Repo unter Ubuntu 20.04 installiert) im Inkognito-Modus(*) mit erlaubtem Zugriff auf die Standortdaten: ebenso: Berlin-Tiergarten.

*) Ich werde nicht aberdutzenden Seiten den Zugriff mit meinem „normalen“ Browser erlauben: Weiß der Teufel wie ich das wieder abstellen kann.

Linux-Benutzern hilft womöglich:

~> man 5 geoclue.conf
~> sudo vi /etc/geoclue/geoclue.conf
~> sudo systemctl disable geoclue.service
~> sudo systemctl stop geoclue.service
~> sudo systemctl mask geoclue.service

Man liefert ja höchst ungern die eigenen Koordinaten nach Ramstein.

Nun habe ich mal obiges abgewandelt:


ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
[sudo] Passwort für ts:            
● geoclue.service - Location Lookup Service
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
     Active: inactive (dead)  

und diese Antwort erhalten.

Was bedeutet nun dies nun?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.