Der Martin: Energie rund um die Uhr

Beitrag lesen

Hi,

Wir brauchen aber auch eine intelligentere Mobilität. Warum soll mein ganzes Fahrzeug den drittel Tag an einem fremden Platz (Arbeitsstelle) doof rumstehen

den Gedanken kannst du gleich weiterspinnen: Laut einer Schätzung, die ich vor ein paar Wochen mal irgendwo gelesen habe, stehen Privat-PKW im Durchschnitt mehr 23h am Tag ungenutzt rum. Mit intelligenten Carsharing-Konzepten (Ansätze gibt's ja) könnte man auch hier schon viel verbessern und so z.B. die Parkplatzknappheit in den Städten entschärfen.
Etwa so wie jetzt schon in manchen Städten e-Scooter rumstehen, die man bei Badarf (und gegen Entgelt) einfach nehmen und nutzen kann, und irgendwo wieder stehenlässt, wenn man am Ziel ist.

Aber dazu wäre es erstmal nötig, dass wir ein bisschen vom Konzept mein Auto abrücken.

Ich könnte mir das auch als Geschäftsmodell für Taxiunternehmen vorstellen: Leute, die etwas vorausplanen, könnten ihre gewünschte Fahrt am Vortag anmelden, das Taxiunternehmen versucht, Fahrten so gut wie möglich zusammenzulegen (was auch einschließt, dass dann etappenweise mal zwei, drei Leute im Auto sitzen, die einander nicht kennen), und kann diesen Service dann vielleicht deutlich günstiger anbieten als zum üblichen Taxi-Tarif - gleichzeitig aber erheblich flexibler und individueller als Linienbusse, die ihre festen Strecken und Zeiten haben und dünn besiedelte Regionen meist nur unbefriedigend oder gar nicht bedienen.

wenn es doch reichen würde, mein "privates mobiles Wohnzimmer" dort zu parken, also den Teil des Mobilmittels, in dem sich mein Privatgelumpe befindet. Die Fahrgestelle könnten doch den ganzen Tag umherfahren und die ultraleichten Privatcontainer van A nach B befördern, ganz nach Bedarf. Und für Fernfahrten mit 300km/h laden wir diese mobilen Wohnzimmer dann eben automatisch auf die Bahn.

Auch ein intereessantes Konzept.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
0 45

Energie rund um die Uhr

TS
  • politik
  • sonstiges
  1. 2
    MudGuard
    1. 0
      TS
      • politik
      • sonstiges
      • technik
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 1
          Rolf B
          1. 0
            TS
            • menschelei
            • politik
            • sonstiges
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              encoder
              1. 0
                Mitleser 2.0
                1. 0
                  TS
                  • politik
                  • sonstiges
                  • technik
                  1. 0
                    Mitleser 2.0
                    1. 0
                      TS
                      1. 0

                        Insellösung

                        Raketensonnenanbeter
                        1. 0
                          TS
                          1. 0
                            Raketenwilli
                            1. 0
                              TS
                              1. 0
                                Raketenwilli
                  2. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  encoder
                  1. 0
                    TS
                    • datenschutz
                    • menschelei
                    • politik
                    1. 0
                      Der Martin
                      • menschelei
                      • politik
                      • sonstiges
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Raketennichtjurist
                          2. 1
                            JürgenB
                            1. 0
                              Auge
                          3. 0
                            Auge
                            1. 0
                              JürgenB
                              1. 0
                                Rolf B
                                1. 1
                                  JürgenB
                                2. 0
                                  TS
                                  • client-server
                                  • programmiertechnik
                                  • technik
                            2. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                encoder
                                1. 0
                                  Auge
                          4. 0
                            Tabellenkalk
                        2. 0
                          Raketenwilli
                    2. 0
                      encoder
                    3. 0
                      encoder
                      1. 0
                        TS
                        • politik
                        • softwareentwicklung
                        • technik
                  2. 0
                    Rolf B
      2. 4
        MudGuard
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Suchmaschinennutzer
      3. 0
        klawischnigg
  2. 0
    Rolf B