Auge: Energie rund um die Uhr

Beitrag lesen

Hallo

Mit intelligenten Carsharing-Konzepten (Ansätze gibt's ja) könnte man auch hier schon viel verbessern und so z.B. die Parkplatzknappheit in den Städten entschärfen.

Vergiss es. In Berlin gibt es mehrere Carsharinganbieter und – bei allen Problemen – einen vergleichsweise gut ausgebauten ÖPNV. Die Straßen und Parkplätze sind trotzdem knüppeldickevoll.

ich weiß - in den Ballungsräumen ist es wohl wesentlich sinnvoller, den ÖPNV auszubauen und attraktiv zu gestalten. Ich dachte vor allem an Randzonen;

Aber das ist doch genau das Problem. Die Carsharinganbieter erlauben das Beenden der Miete des Fahrzeugs (siehe auch Mietbeendigungsgebiete [1]) nur in einem bestimmten Gebiet der Stadt, das schlimmstenfalls den S-Bahn-Ring (a.k.a. Hundekopf) und bestenfalls einige Kilometer darüberhinaus umfasst. Wer weiter will, muss weiter für das KFZ bezahlen, weil die Miete nicht beendet werden kann, am Rand des erlaubten Gebietes das Verkehrsmittel wechseln oder von vornherin ein anderes Verkehrsmittel wählen. Bis in die Randzonen stoßen die meisten Anbieter nicht annähernd vor, da ist zu wenig Geld zu verdienen.

die Regionen "jwd" sind dann nochmal eine andere Nuance.

Da kommt man üblicherweise ohne eigenes Fahrzeug kaum oder nicht zurande. Für manche Erledigung mag das Fahrrad reichen, wenn es denn mit dem Fahrrad zu nutzende Wege abseits der Rennpisten für die „Bekloppten“ [2] gibt.

Etwa so wie jetzt schon in manchen Städten e-Scooter rumstehen, die man bei Badarf (und gegen Entgelt) einfach nehmen und nutzen kann, und irgendwo wieder stehenlässt, wenn man am Ziel ist.

Die Frage ist, wo die rumstehen und wer die für welche Strecken nutzt. In Berlin werden die typischerweise von Terro … ähh … Touristen genutzt und dann gerne mal direkt vor irgendwessen Haus- oder Ladentür hingestellt ...

Das ist ja noch völlig okay.

Nein, das ist es oft eben nicht. Du kommst aus der Haustür, hast einen vier Meter langen Schlauch zwischen den Tischen und Bänken der umliegenden gastronomischen Einrichtungen um zum begehbaren teil des Gehwegs zu kommen und direkt vor dir stehen zwei abgestellte Roller, die es zu überklettern gilt. Ist das für dich okay? Für mich nicht (und ich kann da noch drüberklettern).

oder in dunkle Ecken und Flüsse geworfen, weil's so witzig ist.

Das allerdings nicht. Aber die Leute, die sich für die Nutzung eines solchen Dienstes angemeldet haben, sind ja identifizierbar und können zur Rechenschaft gezogen werden.

Keine Ahnung, ob das passiert.

Aber dazu wäre es erstmal nötig, dass wir ein bisschen vom Konzept mein Auto abrücken.

Das geht prinzipiell in größeren Städten eher …

Genau. Und die Leute bei ihrer Entscheidung unterstützen, indem man den ÖPNV attraktiver macht. Dazu gehören kurze Taktzeiten (außerhalb der Ballungsräume nicht mehr als 30min, in den Innenstädten kann auch 10min angemessen sein)

Ich hielte auf manchen Linien in Berlins Innenstadt (zumindest wochentagsüber) einen Zwei- bis Dreiminutentakt für angebracht. Auf der Stadtbahn (S-Bahn) gibt es den, weil dort mehrere Linien fahren. Aber bei der U-Bahn oder der Straßenbahn wäre der zumindest im Berufsverkehr auch auf nicht wenigen Linen angebracht.

akzeptable Preise

Ich meckere zwar auch bei jeder Preiserhöhung in Berlin, aber für mich, also mit meinem Einkommen, ist das dennoch erträglich (Monatskarte (a.k.a Umweltkarte) für das Stadtgebiet (Tarifgebiet AB) aktuell für 86€).

und die Fahrzeuge sowie Haltestellen müssen in einem ordentlichen Zustand sein.

Das könnte in Berlin, inklusive der Infrastruktur, definitiv besser sein. Das ist hier ein bisschen wie Bullshit-Bingo. Heute ist es eine Signalstörung (tatsächlich waren es heute morgen bei der S-Bahn zwei Stück gleichzeitig), morgen ein Notarzteisatz, übermorgen ein Fahrzeugschaden und überübermorgen ein Polizei- oder Feuerwehreinsatz. Und schon heißt es „Bingo!“.

[...] müssen wir wohl fürderhin ohne Mond auskommen.

Wieso? Wartest du den?

Nein, aber dann platzt er (sprichwörtlich). Und dann isser weg.

Die Mietbeendigungsgebiete unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter, sie umfassen aber bei allen Anietern nicht annähernd das Stadtgebiet.

Was zum Geier sind Mietbeendigungsgebiete??

Siehe Mietbeendigungsgebiete [1:1]

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. Ja, Hypertext hat schon 'was. 😀 ↩︎ ↩︎

  2. Extra in Anführungszeichen gesetzt, weil natürlich viele nicht so wie bezeichnet sind. Aber was manchmal auf Bundes-, Landes und Kreisstraßen abgeht, stellt nach meinem Empfinden so manche Autobahn in den Schatten und ist absolut gruselig. ↩︎

0 45

Energie rund um die Uhr

TS
  • politik
  • sonstiges
  1. 2
    MudGuard
    1. 0
      TS
      • politik
      • sonstiges
      • technik
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 1
          Rolf B
          1. 0
            TS
            • menschelei
            • politik
            • sonstiges
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              encoder
              1. 0
                Mitleser 2.0
                1. 0
                  TS
                  • politik
                  • sonstiges
                  • technik
                  1. 0
                    Mitleser 2.0
                    1. 0
                      TS
                      1. 0

                        Insellösung

                        Raketensonnenanbeter
                        1. 0
                          TS
                          1. 0
                            Raketenwilli
                            1. 0
                              TS
                              1. 0
                                Raketenwilli
                  2. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  encoder
                  1. 0
                    TS
                    • datenschutz
                    • menschelei
                    • politik
                    1. 0
                      Der Martin
                      • menschelei
                      • politik
                      • sonstiges
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Raketennichtjurist
                          2. 1
                            JürgenB
                            1. 0
                              Auge
                          3. 0
                            Auge
                            1. 0
                              JürgenB
                              1. 0
                                Rolf B
                                1. 1
                                  JürgenB
                                2. 0
                                  TS
                                  • client-server
                                  • programmiertechnik
                                  • technik
                            2. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                encoder
                                1. 0
                                  Auge
                          4. 0
                            Tabellenkalk
                        2. 0
                          Raketenwilli
                    2. 0
                      encoder
                    3. 0
                      encoder
                      1. 0
                        TS
                        • politik
                        • softwareentwicklung
                        • technik
                  2. 0
                    Rolf B
      2. 4
        MudGuard
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Suchmaschinennutzer
      3. 0
        klawischnigg
  2. 0
    Rolf B