Gunnar Bittersmann: Alter einer Person in ganzen Jahren

Beitrag lesen

@@Raketenwissensbedürftiger

Welche Abwertung?

Hm. Wurde offensichtlich zurückgenommen.

Ja. Ich war’s.

Mein Gedanke war: Warum so kompliziert? Einfach Differenz death.getTime() - birth.getTime() nehmen, Millisekunden in Jahre umrechnen, abrunden.

Je nachdem, wie die Schaltjahre liegen, kann man sich damit aber auch um ein Jahr verrechnen. Als mir dieses Licht aufging, hab ich meine Bewertung zurückgenommen.

Hier haben wir so einen Fall: 1900-02-28 – 2000-02-28 ergibt 99.

Wenn Geburts- und Todestag (fast) auf denselben Kalendertag fallen, d.h. wenn die Differenz in Tage umgerechnet sehr nah an dem auf Ganzzahl gerundeten Wert liegt, dann muss man sich doch noch die Tage ansehen – und wenn da gerade ein Monatswechsel im Spiel ist auch die Monate und evtl. auch die Jahre.

Oder auch nicht. Sondern man schaut, ob das Geburtsjahr ein Schaltjahr war – wobei man das zwischen im Januar oder Februar Geborenen und im März bis Dezember Geborenen unterscheiden müsste … 🤔

Wer kam auf die Schapsidee, den Schalttag mitten im Jahr einzuführen?

Richtige Antwort: Niemand. Der Schalttag war am Jahresende. Wer kam auf die Schapsidee, den Jahresanfang vom 1. März auf den 1. Januar zu verlegen?

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner