Der Martin: Win10 Update -> Java weg?

Beitrag lesen

Hi,

Da kann ich dir nicht folgen.

Ich kann der Fehlermeldung auch nicht folgen, wenn ich das neueste Windows drauf habe (Win10), und ein Java 8, das unter Windows 7 und 8 klaglos läuft, eine neuere Windows Version haben möchte.

okay, jetzt verstehe ich. Und du hast es anscheinend ausprobiert.

Aber die Fehlermeldung kommt. Definitiv. Und mit Vernunft oder korrekter Anwendung von APIs lässt sie sich nicht erklären. Irgendwer muss da Mist programmiert haben. Und dafür gibt's reichlich Potenzial.

Ich erinnere mich sogar ganz dunkel, dass es auch ein API gibt, mit dem man die Windows-Produktbezeichnung tatsächlich als Klartext-String abfragen kann - und dass Microsoft da bei Windows 10 "getürkt" hätte und "Windows 9.5" angibt, um genau solche Ergebnisse zu vermeiden.

Kreativität bei Versionsnummern hat ja Tradition im Hause Microsoft. So war beispielsweise Windows 95 (Handelsname) technisch-intern Windows 4.0[1], Windows 98 war dann Windows 4.1, und Windows Millennium auf einmal Windows 4.9 - dazwischen gab's nix.
Und Windows 7 hat sich AFAIR anfangs auch erst als sechs-Punkt-irgendwas ausgegeben, damit auch dumme Kompatibilitätsabfragen auf Vista (6.0) positiv neschieden wurden.

Auch bei Word für Windows ist man von Version 2 direkt auf die 6 gesprungen - angeblich um mit der Versionsnummer eines Konkurrenzprodukts gleichzuziehen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

  1. NT 4.0 übrigens auch, deswegen konnte man NT 4.0 und 95 nicht durch eine Versionsabfrage unterscheiden, sondern nur durch eine Feature-Abfrage (z.B. indem man das OS befragt hat, ob es eine Funktion RegisterClassEx() kennt - dann war's 95, sonst NT). ↩︎