Der Martin: Betriebssystem wechseln

Beitrag lesen

Hallo,

das Linux-Mint-Image (1,7GB)

welches ist das? Die aktuell angebotenen Images für Mint 20.2 werden mit 2.0GB (Cinnamon, MATE) bzw. 1.9GB (Xfce) angegeben.

bekomme ich nicht zum Starten auf dem Gerät.

Wie äußert sich das? Kannst du das Medium gar nicht erst booten? Oder bleibt das System beim Booten hängen? Gibt es irgendwelche Meldungen, sichtbare Merkmale?

Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass "geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist.

Und von was für einem Medium bootest du? DVD? USB-Stick? Falls letzteres, wie hast du den präpariert?

Ein älteres Debian (Stretch) läuft einwandfrei an.

Ich versuche es jetzt erst nochmal mit einem neueren Debian. Welches Image muss ich denn da wählen?

Nach den Eckdaten des verwendeten PCs:

[X] amd64
[ ] i386
[ ] ganz anders:

Das ist ein bisschen irreführend, weil in der Linux-Welt die Architektur-Bezeichnung amd64 auch die 64bit-Intels mit einschließt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.