seth: alte webpages als veraltet/archiviert/obsolet markieren

Beitrag lesen

gudn tach!

background

inhalte im internet sollten (meiner ansicht nach) moeglichst nie geloescht werden, sondern ewig abrufbar bleiben. (natuerlich gibt es viele ausnahmen; von denen rede ich jetzt nicht.)

ich habe allerdings haeufig den eindruck, dass das internet alles vergisst. in der wikipedia sehe ich staendig links sterben. und tote links sind demotivierend.

aus diesem grund versuche ich, links bei von mir betreuten projekten nicht sterben zu lassen, sondern je nach kontext, die inhalte aktualisieren zu lassen oder die besucher auf neuere inhalte weiterzuleiten oder eben einen veraltet-hinweis in die seiten einzubauen. ausserdem entferne ich solche veralteten seiten aus dem navigationsmenue, sodass man sie eigentlich nur noch ueber links, die extern irgendwo (z.b. in der wikipedia) gesetzt wurden, finden sollte.

fragen

  1. wie gestaltet man sinnvollerweise einen solchen hinweis fuer die besucher? mir geht es dabei nicht um die technische markierung a la How to label a webpage as being out-of-date, sondern ums layout.

bisherige ueberlegungen dazu: man kann das veroeffentlichungsdatum bzw. das datum des letzten updates in den artikel schreiben. das alleine ist mir aber zu wenig, weil es einem besucher nicht sagt, ob die inhalte vielleicht trotzdem noch aktuell sind. ich moechte dem besucher deutlich sagen: "hey, das hier ist alter scheiss, um den sich niemand mehr bei uns kuemmert und den wir nur online gelassen haben, damit du, wohlwissend, dass es alter scheiss ist, ihn bei bedarf trotzdem lesen kannst (ohne selbst auf archive.org etc. stoebern zu muessen). aktuelle themen findest du uebers navi-menue."

das layout einfach nur deutlich anders zu gestalten als das der restlichen seiten, bringt in diesem fall eher nix, weil bei den leuten ja die veralteten seiten die einstiegsseiten sind und sie somit das normale layout noch gar nicht unbedingt kennen. es wuerde also nix bringen, eine solche webpage nur in schwarz-weiss auszuliefern (wenn sie sonst bunt waere).

platziert man also besser einen hinweiskasten am oberen rand? der sollte sehr auffaellig sein, aber auch nicht so grell, dass er fuer werbung gehalten wird und automatisch gedanklich ausgeblendet wird.

oder aendert man die schriftart zu fraktur? (waere ein netter gag, den aber vermutlich nicht jeder verstehen wuerde.)

oder vielleicht ein wasserzeichen? (wird auch leicht uebersehen.)

oder was ganz anderes? was faellt euch noch so ein?

  1. kennt ihr beispiele fuer solche veraltet-hinweise auf irgendwelchen websites? ich weiss, dass ich sowas schon mehrfach gesehen habe. aber per suchmaschine finde ich gerade nix (was vielleicht auch daran liegen koennte, dass man solche seiten ja eben gerade nicht hoch gerankt haben moechte).

  2. bonusfrage: kennt ihr eigentlich artikel im www, die aehnlich wie "Cool URIs don't change" einem leicht verstaendlich und aus moderner perspektive erklaeren, weshalb es sinnvoll ist, inhalte nicht zu loeschen?

gruss

seth