Der Martin: DNS-Server mit externer Domain?

Beitrag lesen

Hallo,

Wir haben einen eigenen Windows-DNS-Server mit unserer eigenen internen Domain wir.de.

Für interne Geschichten sollte man keine fremden Domains nehmen, die einem nicht gehören und bereits in Nutzung sind.

das kann man nicht oft genug wiederholen.

Die nutzen wir ausschließlich intern.

Dafür bieten sich andere Top-Level-Domains an. Offiziell reserviert sind .test, .example und .invalid, aber die sind eher nur für Beispiele geeignet, weil sie für einen Normalbetrieb zu abwegig klingen. Für meine eigenen Zwecke nutze ich .internal, auch wenn das in Zukunft mal von jemandem registriert werden könnte.

Mein Arbeitgeber nutzt für interne Dienste den Firmennamen mit der TLD .int, was ich auch ziemlich schräg finde.

Wenn ich sowas einrichten sollte, würde ich vermutlich eine Subdomain unter der registrierten Domain wählen (also sowas wie intern.example.com). Die ist dann auch nur dem eigenen Nameserver im lokalen Netz bekannt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.