JürgenB: Parsen von xml via ajax

Beitrag lesen

Hallo,

ich kenne mich mit jquery nicht aus, daher nur eine allgemeine Antwort.

Wenn du auf die Inhalte einer xml-Datei zugreifen willst, kannst du das natürlich mit Stringfunktionen versuchen, aber ich würde einen xml-Parser nehmen. Ist das, was $.ajax liefert, schon geparsed oder ein String.

Ich lese xml-Dateien als String und verwende dann den DOMParser. Danach kann ich mit den DOM-Funktionen (getElement…) auf die Inhalte zugreifen. Auf Namespace-Elemente kann man dann mit getElementsByTagNameNS zugreifen. Ich mache es mir da aber einfach: Da ich die xml-Datei ja als Text vorliegen habe, entferne ich vor dem Parsen einfach alle Namespaceangaben, und kann dann wieder die einfachen getElement…- oder oder querySelector-Funktionen verwenden.

Gruß
Jürgen