Rolf B: Ich (72) möchte meinen Veranstaltungskalender remso.eu in jüngere Hände übergeben

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

was mir beim Geld noch einfällt: Du kannst kaum erwarten, dass jemand außer Betrieb und Wartung auch die Serverkosten übernimmt. Ein eigener Server für 50€, das sind dann wohl Monatsbeträge, also 600€ im Jahr. Verschenkst Du derzeit so viel Geld - von der Arbeit abgesehen - an die Remso-Nutzer? Das ist gewaltiger Idealismus. Wenn sich das nicht refinanzieren lässt, wirst Du garantiert keinen Nachfolger finden. Bei über 400 Mitgliedern sollte es möglich sein, mit 5€ im Jahr zu einer Deckung der Selbstkosten zu kommen. Wie auch immer das dann steuerlich zu behandeln ist.

Ja, wenn das klappt, macht das Projekt Gewinn, aber die Arbeitszeit muss man auch sehen und Überschüsse kann man immer noch spenden. Wie siehst Du die Chancen, dass die Nutzer zu einer Nutzungsgebühr bereit wären? 5€ im Jahr ist ja eigentlich nichts, vor allem, wenn die Alternative heißen könnte: remso.eu schaltet ab. Wenn das keiner zahlen will, wäre die Folgerung: den Chören ist dein Projekt nichts wert, es ist eine wenig relevante Werbeschiene. Und dann ist die Frage zu stellen, ob die Fortsetzung von remso.eu überhaupt sinnvoll ist. So weh das dann auch tut, nach 13 Jahren Herzblut.

Wie auch immer - diese Dinge solltest Du bei der Darstellung der finanziellen Seite des Projekts klar im Blick haben.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi