Der Martin: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi,

Letzte Überarbeitung oder der Zeitpunkt des letzten Speicherns steht in einem Spreadsheet wohl als Feldfunktion zur Verfügung.

Ich kann auch eine Spalte (Zeile) einfügen, bei der bei der jeweiligen Sprache der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung eingetragen werden kann, und die dann dem Nutzer anzeigen. Automatisiert wäre jedoch besser.

eben, das meine ich.

Damit verlagerst du die Sprachauswahl plötzlich auf die Clientseite.

Nun, da ist sie doch immer. Wenn auch oft unbewusst.

Äh, nein. Auf der Clientseite ist nur der Wunsch "ich hätte gern". Die Untersuchung dieses Wunsches auf Erfüllbarkeit, und die tatsächliche Umsetzung (einschließlich einer Ersatzlösung, wenn's nicht geht) war bis gerade eben noch Sache des Servers.

Und noch ein Minus: Bei n Sprachen würdest du knapp die n-fache Datenmenge übertragen, davon ein grßer Anteil unnötig.

Das hätte ich in der heutigen Zeit so gar nicht als Argument gesehen.

Wenn man bedenkt, wie viele Nutzer inzwischen mit einem Handy (sprich: einem mobilen Volumentarif) surfen, ist das durchaus ein Argument.

Etwas anderes wäre, wenn ich n-sprachige Meme-Versionen so darstellen würde.

Was bitte??

Hingegen wäre der Vorteil, dass dem Nutzer, einmal geladen, jede Sprache im Cache zur Verfügung steht und er selbst bei Sprachwechsel keine Verbindung mehr aufnehmen muss.

Ja. Aber wie realistisch ist das? Wer wechselt andauernd die Sprache? Höchstens der Webentwickler, der alle Sprachversionen sorgfältig testet.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.