Der Martin: gleichzeitiges lesen von unterschiedlichen Felder mit sql (mysql)

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Gibt es eine SQL-Anweisung, um mit "einem Datenbankzugriff" die Istwerte von T1-drehzahl, T2-temp, T3-drehzahl gleichzeitig zu lesen ??

ähm, meines Wissens nicht. SQL arbeitet datensatz-orientiert. Mit einer Abfrage kannst du die Menge der zutreffenden Datensätze eingrenzen, und das Ergebnis durch Aufzählung der Spalten im SELECT-Statement noch weiter eingrenzen. Aber nach einer Kombination aus verschiedenen Spalten selektieren? Eher nicht.

Ergänzung: Mit einer wilden Kombination von AND-OR-Bedingungen mag das vielleicht doch möglich sein. Aber das wird dann sehr schwer handhabbar und ist vermutlich nur brauchbar, wenn die Kombination von Werten einmal handverlesen feststeht und sich nicht dynamisch ändert.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.