Der Martin: Angriffe auf Hosts, welche Betriebssysteme?

Beitrag lesen

n'Abend,

Enthält aber nun z. B. ein LibreOffice genau die gleichen Angriffspfade, wie ein M$-Office? Gilt dies für beide Plattformen (Linux und Windows)?

Kann Libre Office VBA oder MS-Office-Makros ausführen? Soweit ich weiß, arbeitet Libre-Office wie Open Office mit Python als Skriptsprache.

Python?? Ich war bisher der Überzeugung, es sei Java.

Und unabhängig davon, dass prinzipbedingt jedes OS angreifbar ist, ist es mMn fraglich, ob sich jemand die Mühe macht, ein Linux-System per Schadcode in Office-Dokumenten anzugreifen.

Ja. Die paar Promille Erfolgsaussichten lohnen sich einfach nicht.

Es gab da z. B. mal eine Lücke in JPEG-DLLs, durch die man über die EXIF-Header (o.ä.) Schadcode in Windows-Hosts einschleusen konnte.

Das ist ja nun schon Ewigkeiten her.

Ja und? Das heißt ja nicht, dass ein ähnlicher Angriff über eine bisher noch nicht bekannte Schwachstelle nicht jederzeit wieder passieren könnte.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.