Mitleser 2.0: Frage zur .htaccess

Beitrag lesen

Wenn ich meine Anwendung bei einem Provider hochlade, lade ich auch die .htaccess hoch. Also habe ich zwar keinen Server, aber der Provider. Und ob der Apache einsetzt, weiß ich im Normalfall nicht.

Das sollte sich zumindest in Erfahrung bringen lassen.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die .htaccess nur auf Apache-Servern relevant.

Selbst beim Apache ist die nicht zwangsläufig relevant. Ob und welche Direktiven hierfür freigeschaltet sind, ist Sache der darunter liegenden Serverkonfiguration.

Wie funktionieren aber dann bei anderen Serven die genannten .htaccess-Einträge?

1:1 meines Wissens überhaupt nirgends. Der RolfB ist hier der IIS-Guru. Da gibt es analoge Mechanismen, welche aber komplett anders hinterlegt werden.

Ich meine mich an irgendwelche XML-Konstrukte in irgendeiner Gui zu erinnern, das ist aber schon viele Jahre her…

IIS im Massenhosting dürfte allerdings eher selten sein ;-) Im Regelfall wirst Du da einen Apache haben, ja. Nur wie gesagt: ob und welche Spielereien da via .htaccess gehen, wäre erstmal zu prüfen.

In vielen Posts im Selfhtml habe ich über Einträge in der .htaccess gelesen, nie aber den Hinweis "Vorsicht, nur für Apache verwenden".

Das könnte evtl. daran liegen, dass die üblichen Fragen zum Thema sehr spezifisch auf den Apache abzielen.