Rolf B: Frage zur .htaccess

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

wie der Mitleser schrieb, sieht die Welt bei anderen Servern anders aus - wobei man da auch genau mit dem Begriff aufpassen muss. Server kann das Konglomerat aus Blech und Silizium sein, auf dem man Popcorn rösten kann, aber auch das Stück Software, das darauf läuft und Dir dein HTML nach Hause schickt. Hier meine ich mit "anderen Servern" die Software.

.htaccess ist definitiv Apache-spezifisch. MÖGLICHERWEISE gibt es andere Webserverprogramme, die ebenfalls eine .htaccess Datei nutzen. Das entzieht sich meiner Knoff-Hoff-Sphäre.

Beim IIS (Windows Webserver) gibt es die zentrale applicationhost.config Datei (eine XML Datei), wo Dinge drinstehen, der der Serveradmin einstellt. Dort wird dann auch - analog zum Apache - festgelegt, welche Einstellungen im Web überschrieben werden dürfen.

Das geschieht dann mittels web.config Dateien (ebenfalls XML), deren Inhalt zur Kategorie WRITE-ONLY gehört. Microsoft dokumentiert das zwar auf doc.microsoft.com, aber ohne den IIS Manager ist man reichlich am Schwimmen.

Der NGINX, den wir bspw. für das Offline-Wiki verwenden, kennt eine Datei nginx.conf. Deren Format ist nicht XML, nicht JSON, es scheint auch nicht YAML zu sein. Wenn das ein Standardformat ist, kenne ich es nicht. Ob der NGINX ebenfalls lokale Config-Dateien kennt, die zentrale Settings überschreiben, weiß ich nicht.

Im Tomcat wird es sicherlich wieder anders sein, aber von dem kenn' ich nur den Namen.

Und so weiter und so weiter.

Die diversen Hosting-Anbieter, bei denen Du Webspace mieten kannst, verwenden typischerweise den Apache. Warum? Weil der der gängige und bekannteste Webserver für Linux ist und nichts kostet.

Mein Arbeitgeber setzt auf den IIS. Warum? Weil wir viele .net Anwendungen betreiben und der IIS die perfekt integriert.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi