Samuel fiedler: Zugriff auf Dateien außerhalb des document_root

Beitrag lesen

Hallo Gastleser!

Ich bin kein PHP-Experte und werde daher keinen funktionstüchtigen Code bereitstellen. Ich werde nur einen Weg zeigen, wie das funktionieren könnte.

Weg 1

Du kannst, wie auch immer das geht, in das jeweilige Verzeichnis wechseln und dann immer ein Verzeichnis nach unten gehen. Von dort aus könntest du dann wieder Wechseln.
Dies würde ich jedoch einem für Webserver Bash-Script eher zutrauen als PHP.

Weg 2

Du könntest $SERVER['DOCUMENT_ROOT'] irgendwie verarbeiten, dass du die obersten Ordner rausnimmst. Von dort aus könntest du dann wieder auf die Dateien zugreifen

Weg 3

Was einfach gesagt, aber schwer erfüllt (bei Nicht-Self-Hosting) ist:
Nimm den absoluten Pfad des gesamten Dateisystemes.

Mehr Wege fallen mir nicht auf Anhieb ein.

Au revoir,
Samuel Fiedler

--
In CSS gibt es ja position: absolute; und position: relative;. Was ist nun die Mischung daraus?
Ganz klar: position: resolute!