Prinz Steffen von Lübben: CSS beschränken ... ist das möglich?

Beitrag lesen

Hallo Steffen,

ja okay.

Also eine von außen beigestellte Eingrenzung der Wirksamkeit von table.css auf einen bestimmten Bereich des HTML? Nein, ich glaube das geht nicht.

Zumindest nicht ohne gewaltige Umstände - man könnte ein benutzerspezifisches Element mit Schatten-DOM erzeugen, was aber eine ziemlich große Kanone für diesen Spatzen wäre.

Versuche das table.css so zu ergänzen, dass die Selektoren darin nur für Tables gilt, die eine bestimmte Klasse tragen (eine bestimmte ID wäre aus meiner Sicht zu unflexibel). Diese Klasse sollte nach Möglichkeit so benannt sein, dass sie einen Sachverhalt beschreibt, keinen Formatierungwunsch (Klassen wie "rot" oder "rechts", die eine Farbe oder Ausrichtung beschreiben, sind nicht im Sinne des Klassenkonzepts). Für Preislisten würde man eine Klasse "preise" vergeben, nicht "dreispaltig". Das table.css wäre dann sinnvollerweise ein "preisliste.css".

Frameworks wie Bootstrap kehren das um und verwenden layoutbezogene Klassen. Aus Sicht der Selfer (nicht nur) ist das aber entgegen der Idee von HTML Elementklassen, wie sie die HTML Spezfikation beschreibt.

Rolf

Herzlichen Dank @Rolf B für diese nette ausführliche Antwort, hoffe sie umsetzen zu können, nachdem ich sie verstanden habe 😉