T-Rex: Spricht etwas gegen die exzessive Verwendung von php include?

Beitrag lesen

Deine Frage in allen ehren, aber was ist die Alternative? Die Alternative ist doch den kompletten Code in einer Datei zu haben? Bei wirklich kleinen Projekten bzw. bei Testseiten habe ich das in der Tat. Da kann es sein, dass Objekte, Funktionen und Ausgabe in einer Datei stehen. Die Langlebigkeit dieser Projekte ist aber schon im Vorfeld extrem gering. Aber bei echten Projekten?

Selbst bei mir gibt es immer wieder Objekte die wachsen und wachsen. Irgendwann ist die Datei mit ca. 1.000 Zeilen sehr groß und recht schwer zu handeln. Da hilft nur "Teile und Herrsche". Die einzige Möglichkeit das Sinnvoll zu tun ist die Aufteilung in mehrere Objekte und Ausgliederung des Codes in mehrere Dateien. Ich hasse zwar das Wort, aber es ist "Alternativlos".

Wenn du wirklich viele includes hast solltest du eher über die Einbindung der Dateien nachdenken. Ich finde es mühsam in jeder Datei immer die Dinge ein zu binden die man braucht. Ein Autoinclude ist da eine feine Sache.

Gruß includierter T-Rex