Felix Riesterer: Wie geht das? - "typische" Bestätigungsmail nach dem Abschicken eines Formulars

Beitrag lesen

Lieber Mike,

Du fragtest „wie geht das?“ - und ich schaue mal, was ich Dir erklären oder raten kann.

ich nutze gerne WP. Ich binde nun auf die eine oder andere Weise ein Formular ein.

Diese „Weise“ ist wesentlich. Ein Formular ist nichts anderes, als eine Datensammelanleitung. Viel spannender als das Formular selbst, ist die serverseitige Auswertung. Denn wenn eine Mail automatisch an jemanden rausgehen soll, dann muss da ein Versender sein, also eine Art Mailprogramm, womit die Mail tatsächlich auf die Reise geschickt wird.

Nachdem der Besucher das Formular ausfüllt und abschickt, soll er eine Email mit einem Link bekommen und diesen bestätigen. Erst jetzt soll sein Formular weiter verarbeitet werden, sprich (per Email) an den Admin der Seite gesendet werden.

Gemäß der Frage wie das „geht“, sollten wir von zwei getrennten Vorgängen reden:

  1. User verursacht die Zustellung einer Mail (an sich selbst).
  2. Server bietet nach Eingabe eines Geheimnisses ein Formular an.

Dazu sollte man wissen, was Dein WordPress mittels welchem Plugin tut, um das Formular zu erstellen und mit einer Mailfunktion auszurüsten. Mein Verdacht: Es gibt noch keine Mailfunktion... und deshalb bist Du hier.

  • Ich habe ein Plugin gefunden, welches Zahlen generiert, die man dann kopieren und auf der Seite eingeben muss - erst dann wird das Formular weiter verarbeitet: umständlich

Ohne Umstand wird es nicht gelingen. Das hat Raketenwilli bereits ausführlich beschrieben: Je weniger Umstand, desto gehackt.

  • Ich könnte auf einen externen Dienst setzen zum Beispiel Mailchimp: Dieser hat eine Verifizierungsfunktion

Dann nutze doch diesen! Beachte aber, dass eine Mailadresse ein personenbezogenes Datum ist und den Auflagen der DSGVO unterliegt.

Gehts direkter? Einfacher?

Jein. Direkter, ja, einfacher, nein.

Als Nicht-WP-User sind mir keine passenden WP-Plugins bekannt, die Dir diese Arbeit abnehmen würden. Solltest Du also keines finden, dann bleibt nur noch eine Eigenentwicklung. Dazu solltest Du Dich mit der serverseitigen Scriptsprache PHP auskennen, da WordPress in PHP geschrieben ist und auch Plugins damit entwickelt werden. Du müsstest Dir also Deinen eigenen Plugin für WordPress schreiben... oder etwas ähnliches.

Welche Kenntnisse hast Du denn?

Liebe Grüße

Felix Riesterer