Mike: Förderung eines jungen Menschen: Wo hat man die besten Chancen Fuß zu fassen?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde diese weiterleiten.

Deutsch wäre sicherlich auch erstrebenswert. Wir haben es hier mit einem jungen Menschen zu tun. Das Wichtigste ist, ihn so schnell wir möglich in einen Kreislauf des "Erfolgs" zu bekommen. Das ist ein psychologischer Aspekt. Die deutsche Sprache ist eher etwas langfristiges und mühseliges. Eine Sprache (sei es auch Programmiersprache), die vor allem viel fordert, ohne ein konkretes kurz/mittelfristiges Ziel, können wahrscheinlich die wenigstens Menschen erlernen. Das braucht "zu viel" Disziplin. Ich kann ihm vor vornherein erstmal leider nichts versprechen. Aber grundsätzlich haben wir ihm das schon vorgeschlagen.

Diese Person ist zwar klug und arbeitswillig aber dann wiederum nicht mehr derart diszipliniert. Wie die meisten Menschen, steht er sich auch selbst im Weg. Er arbeitet zwar täglich in seinem Job aber bringt es nicht wirklich fertig diszipliniert wenige Stunden in sich zu investieren. Wobei sich das auch gegenseitig bedingt. Der Job laugt ihn aus. Er macht noch die Uni zu Ende. Da bleibt auch wenig Zeit. Bald schließt er das Studium ab und er soll das Zeitfenster möglichst klug und effizient nutzen.

Ich denke, bei dem ganzen Vorhaben ist der psychologische Aspekt die größte Herausforderung. Vielleicht sollte ich ihm erst einmal einen Kurs vor Ort schenken?!

Apropos mein Beispiel: Es war auch vor vielen Jahren ;) Damals war das kein Buch, sondern eine Seite mit Schritt für Schritt Anleitungen. Daher war es super. Die geballte Menge an Information ist für den Anfänger nicht von Vorteil sondern überwältigend. Der Link damals war wie ein Kursprogramm aufgebaut und man hat Schritt für Schritt die Dinge gelernt. Das ist für mich bis heute der beste "Selbstlernkurs" überhaupt.