Bimmelbeule: Firefox und Chromium verwenden bei der Angabe von sans-serif verschiedene Schriften

Beitrag lesen

Hallo!

Eine Website bekommt im CSS Schriftart, Zeilenhöhe und Schriftart mit

html { font: 1.1rem/1.3 sans-serif}

zugewiesen.

Aber Firefox und Chromium (Chrome) verwenden auf dem selben Computer (Debian mit ttf-mscorefonts) verschiedene Schriften für sans-serif (was mir zunächst nur durch die optisch unterschiedliche Größe der Schriften auffiel). Erst die Angabe von

html { font: 1.1rem/1.3 Verdana, sans-serif}

brachte bei beiden Browsern das gleiche Ergebnis (aber nur, weil ich die ttf-mscorefonts installiert habe).

Ich hätte dazu folgende Fragen:

  1. Wie werden von den verschiedenen Browsern die geeignete Schriften für sans-serif gefunden? Bzw. wo kann ich sehen, welche Schriftart gesucht/verwendet wird?

  2. Gibt es sans-serif Schriften die auf jedem Linuxsystem installiert sind?