Der Martin: Was beabsichtigst Du wirklich?

Beitrag lesen

Hallo,

  1. TrustedInstaller ist ein Dienst und solche laufen häufig unter einem eigenen Benutzer. Es gibt davon sehr viele unter Windows, die Du nicht (bewusst) eingerichtet hast, das geschah einfach beim Setup.

richtig, und auch den Benutzer Administrator gibt es auf jeden Fall, auch wenn man ihn nicht ausdrücklich anlegt. Abgesehen davon ist die Bezeichnung TrustedInstaller ein Euphemismus - also ich vertraue dem nicht.

Und es gibt bei der Vergabe von Administratorrechten einen gravierenden Unterschied zwischen Windows und Linux: Unter Linux ist der Benutzer root wirklich sowas wie Gott. Der darf alles. Im Gegensatz dazu hat der Administrator in Windows nicht alle Rechte. Es gibt noch einen Benutzer SYSTEM, der dem Administrator übergeordnet ist.
Unter XP hatte ich ein Tool, das mir eine Konsole öffnete, die unter dem Benutzer SYSTEM lief. Ab Windows 7 geht das aber anscheinend nicht mehr so einfach.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Man ist nicht behindert, man wird behindert.