Rolf B: Was beabsichtigst Du wirklich?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

unter XP gab es noch keine Benutzerkontensteuerung, und wenn ich unter den dicken Kalkschichten meiner grauen Zellen noch die Erinnerung korrekt wiederfinde, gab es da auch noch keinen Zwang zur Benutzeranmeldung. Aber das kann auch ein Irrtum sein...

Sprich: Security gab's eigentlich gar nicht - und deswegen war die ganze Nummer ohnehin nur Schaumschlägerei.

Mit Windows Vista und der Benutzerkontensteuerung wurde dann Ernst gemacht, und der einzige Gott im Windows-Universum heißt Bill 😉

Höchste Rechte hast Du normalerweise als Dienst, der unter dem lokalen Systemkonto läuft. So einen Dienst kannst Du als Administrator einrichten. Und der sollte dann eigentlich alles dürfen. "Local System" ist eins der drei Dienstekonten, die Windows mitliefert. Der Trusted Installer läuft zum Beispiel unter diesem Konto. "Local Service" gibt's noch, der darf gar nichts außer Anfragen zu beantworten und "Network Service", der darf Netzwerkkommunikation und das, wozu Du ihn explizit berechtigst.

Hinzu kommen die IIS AppPool... Konten des IIS, die er als Defaultkonto pro Application Pool einrichtet und die eigentlich auch nichts dürfen. All das sind Konten, die einem beim Zuordnen von Rechten nicht angezeigt werden und von denen man wissen muss, dass sie existieren.

Im Übrigen schließe ich mich an: Was ein Installer ins System gebracht hat (typischerweise über eine MSI-Datenbank und MSIEXEC), soll der Mensch nur dann entfernen, wenn er viel Mut und ein sauberes Backup hat.

Und wer Installer-Gestrüpp reparieren will, der nehme Orca. Viel Glück dabei, wie bei jedem Gestrüpp ist die Chance gut, dass es nachher noch verzwirbelter ist.

Microsoft sagt von Orca: Orca.exe ist ein Datenbanktabellen-Editor zum Erstellen und Bearbeiten Windows Installer-Pakete und Seriendruckmodule.

HÄ??? Wer docs.microsoft.com auf deutsch liest, hat verloren. Hier das Original:

Orca.exe is a database table editor for creating and editing Windows Installer packages and merge modules.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi