Auge: mysql BETWEEN

Beitrag lesen

Hallo

Was spricht dagegen, einfach einen Tag draufzuschlagen?

Praktisch wohl nichts. Es ist überaus unwahrscheinlich, dass beispielsweise zwischen 2022-06-30 23:59:59 und 2022-07-01 00:00:00 eine Rechnung erstellt wird. Falls das Datum aus einer manuellen Eingabe stammen sollte, erspart man sich mit dem anhängen der Uhrzeit einfach, das Datum umzuformen (2022-06-irgendwas => 2022-06-irgendwas + 1).

Einfach +1 ?
Nicht + 1 day?

Das ist kein Code, nur Pseudocode, um mein Anliegen zu verdeutlichen.

Wenn du in MySQL mit DATE_ADD arbeiten willst, brauchst du natürlich die passende Syntax. Und ja, da ist INTERVAL 1 DAY angesagt. Oder auch INTERVAL -1 DAY, falls du einen Tag abziehen willst, wobei MySQL dafür auch die Funktion DATE_SUB anbietet, bei der das negative Vorzeichen wegfällt. Andere SQL-Server, wie der von Microsoft, kennen nur DATEADD oder auch DATE_ADD oder DATE [1]. Dort musst du bei Bedarf mit dem Vorzeichen hantieren, bei MySQL kannst du es oder eben auch nicht.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. PostgreSQL hat soetwas nicht, kann aber natürlich auch an Zeitwerten herumrechnen: PostgreSQL DATEADD() Equivalent ↩︎