Hallo KallePeng,
Ja, ich kann F12 drücken, habe ich auch tatsächlich getan, aber ich kann das, was ich sehe nicht ohne großen Zeitaufwand interpretieren.
Da kommt es mal wieder drauf an. Das Netzwerk-Tab und die darin dargestellten Informationen über Ladetiming und Datenvolumen sind relativ einfach zu lesen, das solltest Du auf jeden Fall zu verstehen versuchen.
Die Interpretation der Details, insbesondere die Request- und Response-Header ist eine ganz andere Sache. Aber auch da wirst Du irgendwann an den Punkt kommen, wo Du das Übertragungsprotokoll und seine Feinheiten verstehen musst.
Der Elemente-Inspektor ist, wenn man es genau wissen will, ebenfalls nichts für schwache Nerven, das gebe ich zu.
Barrierefreiheit erscheint für Leute, die mit zwei guten Augen und zwei funktionierenden Händen vor ihrem Gerät sitzen, oft genug als ein unnötiges Add-On. Aber das ist es nicht. Barrierefreiheit ist ein Kernfeature, von dem keiner weiß, wann er darauf angewiesen ist. Es zu realisieren verläuft aber oftmals konträr zu diversen Designvorstellungen, weshalb man sich von dieser Anforderung gegängelt fühlt (oder gar in seiner Freiheit behindert). Ja. Gut. Aber für wen baut man denn Webseiten? Für sich selbst?
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi