T-Rex: Schreibt PSR 12 vor wie ein Variablenname aus zu sehen hat?

Beitrag lesen

Du glaubst wirklich, dass ich meine Variablen $arArray oder $a, $b, $c nenne? 👍😂🤣 Danke für den Lacher.
Ich vereinfache den Code immer so gut ich kann, damit man sich auf das Problem konzentrieren kann und nicht auf das drumherum.

Um dein Beispiel auf zu greifen finde ich $arWords sehr schön. Man sieht sofort, dass es ein Array ist, welches anscheinend Wörter beinhaltet. Man weiß nicht welche Wörter. Eventuell kann man die Variable noch umbenennen, um auch gleich noch zu sehen welche Wörter, zumindest die Art z.B. $arSalutions oder $arVerstärkungsWörter 😁.

Was man aber sofort sieht ist der Datentyp. Ob das ein Interpreter oder Compiler sowieso schon weiß interessiert mich als Programmierer nicht bzw. gehe ich mal davon aus, dass beide einfach richtig funktionieren. Ich weiß jedoch als Programmierer sofort, dass dort ein Array drin ist (sofern der Name und die Zuweisung stimmen). Ergo kann ich mittels foreach darüber iterieren. Eine Programmlogik würde ich auf ein $ar im Variablennamen niemals aufbauen.

Was steht in $words? Ist es ein Array? Oder ein Objekthandler? Ein String? Datenbankhandler? Filehandler? Ich weiß es nicht. Meine IDE weiß es vielleicht. Moment lass mal kurz die Maus greifen und mit dem Mauszeiger über die Variable. Jap, ist ein Array. Hat jetzt locker 2 Sekunden gedauert und eine Menge Konzentration, den Mauszeiger genau über die Variable zu positionieren. So ist es zumindest im PHPStorm. Und der weiß auch nicht immer was in der Variable ist. Soweit ich weiß steigt er bei Singletons aus. Zu allem Überfluss muss ich mir jetzt auch noch merken das es ein Array ist, denn sonst kann ich in ein paar Minuten das gleiche Spiel wieder machen.

Und das nennt ihr jetzt effektive Entwicklung? $arWasAuchImmer und man sieht an zwei Buchstaben was Sache ist - einfach, effektiv, lesbar.

Benutze ich es falsch - ja! Mir sind nur die Grundlegenden Typen wichtig. Ist es eine Zahl, ein String, ein Objekt, Array, Funktion oder ein Filehandler. Ids kennzeichne ich auch noch extra. Das wars ... und es macht den Code so viel lesbarer!

Mir ist der Status eines Menschen völlig egal. Es geht um Argumente. Wenn der letzte pädophile Rechtsradikale mir etwas gutes beim Programmieren zeigt, dann nehme ich es dankend an. Und wenn "Koryphäen von irgendwas" keine Argumente haben, dann haben sie keine.

Gruß
Koryphäen T-Rex