Mitleser 2.0: gitlab

Beitrag lesen

Das ist vielleicht etwas weit hergeholt. Ich meinte aber, ob man das hochgeladene Projekt direkt bei gitlab deployen könnte.

Hinweis: Wenn ich hier von Server spreche, meine ich nicht zwangsläufig Blech. Anno 2022 schon mal gar nicht mehr. Der Begriff Instanz von Auge trifft es besser.

Du deployst vom Gitlab-Server auf den Server, auf dem das Projekt laufen/getestet/gestaged werden soll. Hintergrund: Du willst den Gitlab-Server nicht mit sämtlichen Abhängigkeiten vollmüllen, den Dein Projekt zum Rennen braucht.

Aus ähnlichen Erwägungen heraus stellt man z.B. auch getrennte Mailserver, Datenbankserver, Webserver usw... bereit, statt allen Bombast auf einem System zu realisieren.

Theoretisch kann das auch auf dem Gitlab-Server passieren, dann aber virtualisiert/gedockert oder so.

Sonst hast Du auf dem Gitlab-System potentiell einen großen Wust an Inkompatibilitäten. Deine Web-Applikation muss nicht mit dem Gitlab-Setup können, umgekehrt genauso.

Beispiel: Gitlab verwendet Nginx als Webserver. Du womöglich den Apache. Gitlab mag PostgreSQL, Du womöglich Mysql/MariaDB. Usw, usw....