Rolf B: gitlab

Beitrag lesen

Hallo Lowterm,

es soll ja auch gar nicht bei gitlab funktionieren.

Der Vorschlag ist doch, einen von gitlab unabhängigen DevTest Server aufzusetzen und im gitlab eine Deployment-Pipeline einzurichten, die den aktuellen Development-Branch dorthin deployed.

Diese Deployment-Pipeline kann durch einen Checkin getriggert werden (zumindest geht das bei Github oder Azure Devops so), aber es könnte auch sinnvoll sein, das nur auf Knopfdruck zu machen, wenn man den Kunden auf dem DevTest Server nicht bei jedem Checkin aus der Kurve schießen möchte.

Habt ihr schon eine Deployment-Pipeline für den Fachtest- oder Produktionsserver? Dann müsst ihr das einfach nur für den DevTest Server klonen. Wenn nicht, okay, dann müsst ihr euch einlesen, wie man das mit gitlab macht.

Ob der DevTest Server auf eigenem Blech läuft oder auf der gleichen Maschine wie der gitlab-Server, ist euch überlassen. Bei einer gemeinsamen Maschine gibt's weniger Aufwand für die Remote-Kommunikation, aber dann braucht ihr entweder ein Feature auf der Maschine, das Port Sharing[1] unterstützt - oder der DevTest Server muss auf einen eigenen Port lauschen.

Ich rotze hier zwar einen Berg an Fachbegriffen raus, aber das heißt nicht, dass ich auch nur die Spur einer Ahnung hätte, wie man das mit gitlab und Linux macht. Ich kenne sowas nur von Azure Devops (ehemals Team Foundation Server) mit Windows Server und dem IIS.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. das bedeutet 2 Dienste, die auf den gleichen Port lauschen und bei denen an Hand des Hostnamens unterschieden wird, an wen von beiden es geht. Bei Windows Server geht das, ich würde wetten, dass Microsoft das von Linux abgeguckt hat. Wenn nicht, müsste man im nginx von GitLab ein passendes Forwarding für den DevTest Server einrichten. ↩︎