Der Martin: Externes Stylesheet

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Frank,

Habe mein styles in eine css-datei ausgelagert.

wirklich? Denn der Code, den du hier zeigst, ist ein HTML-Dokument mit eingebettetem CSS.

Für h2 wird alles korrekt dargestellt.

Wenn ich allerdings einen anderen Hintergrund für h1 haben will funktioniert das für h1 nicht. Habe copy-paste gemacht und bei h1 nur andere Farbwerte eingetragen.

Ich habe lange überlegt und konnte mir das nicht erklären. Aber wenn du den nachfolgenden Code wirklich als Stylesheet einbindest, wird mir klar, was da los ist.

Hier meine css-Datei:

<!doctype html>
<html lang="de">
  <head>

     <style>

    h1 {
        background-color: red;
       color: white;
       font: 150% cursive;
       border: thin solid black;
    }

Der erste Selektor lautet hier: <html lang="de"> <head> <style> h1
Das ist ungültiges CSS und wird ignoriert, ebenso wie der nachfolgende Regelblock in geschweiften Klammern.

Eine externe CSS-Datei darf kein HTML enthalten, sondern nur das, was bei dir als Inhalt des style-Elements steht!

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...