Der Martin: Suchbegriff zur nächsten Seite mitnehmen

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Abend,

Das ist aus meistens vielen Gründen keine besonders gute Idee, auch wenn Mr. Fantastic hier im Forum, nennen wir ihn einfach mal @TS das garantiert anders sieht.

Gilt das nur für Suchbegriffe oder Ähnliches? Ich speichere nämlich die Sortierungseinstellungen durchaus in der Session, als z.B. title DESC oder so.

das kann man machen; eigentlich sollten aber alle Informationen, die das Ergebnis der Abfrage inhaltlich beeinflussen, auch als URL-Parameter übergeben werden. Die Präsentation dieser Inhalte (also beispielsweise die Sortierung) kann gern auch auf anderem Weg gesteuert werden.

Ich vermute mal, Du willst einen POST-Requests statt eines GET provozieren. Kann man machen. Hängt zunächst aber nicht davon ab, ob Du einen Button verwendest. Darüber hinaus hat das viele Nachteile.

Ja, genau. Welche Nachteile denn?

Zum Beispiel, dass die Browser dann jedesmal mit einer für manche Nutzer unverständlichen Rückfrage reagieren, wenn man die Anzeige aktualisieren möchte.

M.E. die beste, soweit ich Deinen Use-Case verstanden habe. Speichern würde ich das dann aber nicht nennen. Du kreist eine URL, die zu nachvollziehbaren Ergebnissen führt. Das möchte man im Regelfall aus vielen Gründen gerne haben.

So habe ich es nun auch gelöst. Du sagt, man möchte das so haben. Aber warum?

Weil man die Abfrage dann auch anderen als Link mitteilen kann, oder weil man sie als Bookmark speichern und wieder und wieder abrufen kann - um zu sehen, was sich seit gestern verändert hat.

Das führt mich aber zu einer andern Frage: Wie soll ich Suchbegriffe in der URL handhaben? Im Moment könnte da stehen ?search=Demon’s Souls. Da ist sowohl ein Leerzeichen als auch ein Apostroph drin. Sollte ich das codieren, z.B. %20 für die Leerzeichen? Da muss es doch eine eingebaute Funktion in PHP geben.

Das muss natürlich URL-codiert werden (auch als Percent-Encoding bezeichnet). Stichwort: Kontextspezifische Codierung bzw. Maskierung.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...