borisbaer: Suchbegriff zur nächsten Seite mitnehmen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Martin,

das kann man machen; eigentlich sollten aber alle Informationen, die das Ergebnis der Abfrage inhaltlich beeinflussen, auch als URL-Parameter übergeben werden. Die Präsentation dieser Inhalte (also beispielsweise die Sortierung) kann gern auch auf anderem Weg gesteuert werden.

Zum Beispiel, dass die Browser dann jedesmal mit einer für manche Nutzer unverständlichen Rückfrage reagieren, wenn man die Anzeige aktualisieren möchte.

Ich verstehe. Es erfolgt bei mir jedoch nach jedem POST-Request eine Umleitung zum index, sodass bei einem Refresh keine erneute POST-Anfrage initiiert wird.

Weil man die Abfrage dann auch anderen als Link mitteilen kann, oder weil man sie als Bookmark speichern und wieder und wieder abrufen kann - um zu sehen, was sich seit gestern verändert hat.

Das ist ein starkes Argument. Das kam mir gar nicht in den Sinn. Vielen Dank für die Aufklärung!

Das muss natürlich URL-codiert werden (auch als Percent-Encoding bezeichnet). Stichwort: Kontextspezifische Codierung bzw. Maskierung.

Also urlencode()? Diese Funktion wandelt die Leerzeichen zu Plus-Zeichen um. Das Apostroph lässt sie jedoch stehen.

Grüße
Boris