Gunnar Bittersmann: Variabeln aus Link sollen als Datei angezeigt werden .htaccess

Beitrag lesen

@@Rolf B

Und in Bastis Rule steht vorneweg noch ein /? - also optional ein / vornedran. Die Apache Doku sagt, dass der / zwischen Origin und Path nicht Teil des URL-Anteils ist, gegen den das Pattern gematcht wird. Dieses Stück Kunst kann demnach weg.

Das musste es bei mir auch. Ich hatte mich letztens auch mit RewriteRule abgerackert – hatte schon das Fenster offen, um hier im Forum einen Thread zu eröffnen, hatte es dann aber im letzten Moment doch noch selbst hinbekommen.

Bei mir liegt die zuständige .htaccess-Datei aber nicht im Webroot-Ordner, sondern im Ordner der betreffenden Webseiten Star Trek series, und sieht so aus:

Options -MultiViews
RewriteEngine On
RewriteBase /startrek/series
RewriteCond %{REQUEST_URI} !index.php$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.jsonld$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.css$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.svg$
RewriteRule (.+)$ index.php?series=$1

Im selben Ordner befindliche JSON-LD-, CSS- und SVG-Ressourcen dürfen nicht weitergeleitet werden. Ebenfalls ausgeschlossen ist index.php – müsste @basti1012 das nicht auch tun?

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner