Auge: beim Aufrufen eine http_code] => 200 und ein [http_code] => 301

Beitrag lesen

Hallo

Wenn ich es bei meiner Seite mache, bekomme ich bei

http://meine-seite... [http_code] => 200

und bei

http://www.meine-seite... [http_code] => 301

301 ist der Statuscode für Redirect permanent, also eine dauerhafte Weiterleitung. Wohin die Weiterleitung führt, teilt der Server in einem weiteren Header mit dem Namen Location mit.

Dein Beispiel ist sehr typisch: Der Server teilt dem Browser mit, dass er unter der Adresse mit www nichts hat, aber der Browser möge es doch bitte noch einmal ohne www versuchen.

Man sollte noch dazu sagen, dass, wenn denn eine Umleitung bei www.example.org versus example.org eingerichtet ist, üblicherweise die eine URL zu der anderen umgeleitet wird [1]. Dann folgt aber dem 301 auf der umzuleitenden Seite auch das 200 der Zielseite der Umleitung.

Und vor allem was muss ich machen um bei www auch ein 200 zu bekommen?

Nur um des Status 200 willen muss Martina also nichts machen. Wenn sie ihre Seite neben example.org auch unter www.example.org erreichbar machen will, dann sollte sie heutzutage tatsächlich, wie von dir bereits angemerkt, Einstellmöglichkeiten bei ihrem Hoster vorfinden. Im Zweifel sollte dazu etwas in dessen FAQ stehen oder beim Support ermittelbar sein.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. Wie herum, hängt von der konkreten Konfiguration ab und kann Religionskriege auslösen. ↩︎