Gunnar Bittersmann: Mathematik zur Wochenmitte – noch eine Lösung. Und noch eine.

Beitrag lesen

@@Tabellenkalk

die Lösung. 🤣

Kann man machen...

Nicht wahr? 🤣

Einfacher geht so: Die Figur ist symmetrisch zur Achse AS.[1] Daraus ergibt sich ∡DAS = 30°, DS/AD = tan 30° = ⅓√3. Mit AD = 12 ist DS = 4√3.

Die gesuchte Fläche ist das Doppelte von ▵ASD, also AD × DS = 48√3.

Oder auch ohne Winkelfunktion, wie du @Tabellenkalk es gemacht hast:

Rechenweg

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner

  1. Nachtrag: Die beiden Dreiecke stimmen in einer Seite der Länge 12, der gemeinsamen Seite AS sowie dem rechten Winkel überein, sind also nach SSW kongruent. ↩︎