Auge: Newsletter Popup Checkbox

Beitrag lesen

Hallo

Hallo ich habe ein Newsletter Popup, wo ich ein Checkbox haben möchte dass der User die Datenschutzerklärung Einwilligen soll, wie gehe ich da vor?
Der Newsletter Popup existiert schon!

Zuallererst brauchst du das Formularelement, also ein Input-Element vom Typ Checkbox. Da du vermutlich die Einwilligung in die Datenschutzerklärung für den Abschluss des Abos zwingend voraussetzt, kannst du, wenn meine Vermutung zutrifft, der Checkbox das Attribut Required hinzufügen. Das sorgt dafür, dass das Formular ohne aktivierte Checkbox nicht abgesendet wird. Ein Hinweis an die Nutzer, dass die Einwilligung erforderlich ist, ist allerdings Pflicht.

Auf der Serverseite, wo die Formulareingaben verarbeitet werden, brauchst du eine Prüfung, ob die Zustimmung erteilt wurde, also, ob das Formularelement der Checkbox übermittelt wurde. Das Feld für eine Checkbox wird nämlich nicht an den Server gesendet, wenn die Checkbox nicht aktiviert wurde. Ist das Formularfeld beim auswertenden Serverskript nicht vorhanden, brichst du die Speicherung des Datensatzes ab und gibst dem Nutzer eine Rückmeldung über die fehlende Einwilligtung. Ansonsten speicherst du die Daten ab, wie du es mutmaßlich schon jetzt tust.

[edit]
Falls du dich fragst, warum eine serverseitige Prüfung erforderlich ist, obwohl der Browser bei Benutzung von Required das Formular mit einer nicht aktivierten Checkbox nicht absendet, sei hinzugefügt, dass die Übermittlung der Daten an den Server auch ohne ein Formular erfolgen kann. Dann, ohne Browser, gibt es keine clientseitige Prüfung, ob ein Feld ausgefüllt ist.
[/edit]

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.