Rolf B: Mathematik: Formelumstellen für eine Börsenberechnung

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

ich bin kein Börsianer, aber ein bisschen Mathe krieg ich hin 😉

Die Seite schreibt es kompliziert auf, aber letztlich summiert der RSI die Aufwärts- und Abwärtsänderungen in einem Zeitintervall von n Tagen getrennt und bildet deren Verhältnis.

Deine Quelle macht es aber scheinbar falsch, man dividiert nicht durch D, sondern durch U+D (weil Du andernfalls durch 0 teilst wenn es eine 14-tägige Rallye gibt). Guckst Du Wikipedia. Möglicherweise ist die Umrechnung von Relativer Stärke in den RSI der Trick, um auf's gleiche Ergebnis zu kommen, aber die Wikipedia scheint mir plausibler.

Wenn Du also die Kursänderung für den Tag $$t_n$$ suchst, um auf einen RSI von X zu kommen, dann ist die erste Frage: Wie ist der RSI der 13 vorhergehenden Tage $$t_{n-13}$$ bis $$t_{n-1}$$. Ist er größer als X, brauchst Du einen fallenden Kurs am Tag n, und ist er kleiner als X, brauchst Du einen steigenden Kurs.

D.h. du brauchst nicht die $$U_{14}$$ und $$D_{14}$$ der letzten 14 Tage, sondern die $$U_{13}$$ und $$D_{13}$$ der letzten 13 Tage als Ausgangspunkt. Die kannst Du durch geeignetes Summieren erhalten, oder dadurch, dass Du die Kursänderung vor 14 Tagen aus den $$U_{14}$$ und $$D_{14}$$ herausrechnest. Damit bekommst Du den heutigen 13-tägigen RSI $$\displaystyle R_{13}=\frac{U_{13}}{U_{13}+D_{13}}$$. Ist er kleiner als dein Ziel-RSI ($$R_Z$$), musst Du U erhöhen, um einen höheren Quotienten zu bekommen, und ist er größer, musst Du D erhöhen, um einen kleineren Quotienten zu bekommen.

Die Dividiererei durch n oder n-1 kannst Du komplett ignorieren, weil die sich bei der Berechnung des RSI ohnehin herauskürzt.

Also:

Wenn $$R_{13} \lt R_{Z}$$: $$\displaystyle \frac{U_{13}+u}{U_{13}+u+D_{13}} = R_Z$$

Wenn $$R_{13} \gt R_{Z}$$: $$\displaystyle \frac{U_{13}}{U_{13}+D_{13}+d} = R_Z$$

u oder d ist die erforderliche Kursänderung am Folgetag, um den Ziel-RSI zu erreichen. Das kannst Du sicherlich selbst nach u bzw. d auflösen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi