Jörg: Import von fehlerhafter csv-Datei

Beitrag lesen

Hi Rolf,

CSV von Office ist generell ein Kopfschmerzgenerator.

Ich dachte, mit MS würde es jetzt besser gehen, aber abgesehen vom Einlesen der datei selber ist der "Export" viel schlechter.

Anführungszeichen setzt es immer dann, wenn es nötig ist (also ein Zeilenumbruch, ein Anführungszeichen oder ein Feldtrenner im Feld). Der Feldtrenner scheint auch nicht wählbar zu sein.

Nee, isser nicht. Wie gehe ich denn damit beim Import um? Bisher habe ich immer radikal alle Anführungszeichen aus csv-Dateien heraus gelassen. Wenn nun aber teilweise welche drinne sind, muss ich das dann berücksichtigen oder macht mysqli_real_escape_string diesen Job mit?

Du kannst Dich ja mal mit dem DIF Format befassen, vielleicht ist das besser handhabbar…

Wenn Du richtig mutig bist und dein PHP unter Windows läuft, probier Dein Glück mit COM und verwende Excel direkt zum Lesen der XLS-Datei, statt zu exportieren.

Lieber Beides nicht 😉

Jörg