dedlfix: .gitignore ignoriert Dateien nicht oder ignoriert Dateien die nicht ignoriert werden sollen

Beitrag lesen

Tach!

Ich hatte so ein Problem schon einmal, da war der Grund, dass die Datei UTF-8 nicht kodiert war. Das ist es diesmal nicht.

Solange keine Nicht-ASCII-Zeichen (zum Beispiel Umlaute) darin vorkommen, ist es egal. Es gibt dann keinen Unterschied zwischen ASCII, ISO-8859-1 und UTF-8.

package-lock.json
package.json
/sonstiges
/templates
src/App.test.js
src/reportWebVitals.js
src/setupTest.js

Wann hast du denn diese Einträge zur .gitignore hinzugefügt? Waren diese Dateien zu dem Zeitpunkt bereits Bestandteil des Repositorys? Sie werden dann nicht mehr ignoriert. Du musst sie erst mit git rm aus dem Repository entfernen, damit sie für neue git add ignoriert werden.

Warum möchtest du die package.json ausschließen? Darin stehen die für dein Projekt notwendigen Abhängigkeiten drin.

Eigentlich kenne ich es so, dass bei Verzeichnissen der / ans Ende kommt: templates/.

Kann man machen, dann ist es eindeutig ein Verzeichnis. Ohne / trifft es Dateien und Verzeichinsse gleichermaßen, die so heißen.

Wenn ich mit git add . Dateien an den Index sende und mit git status -s anzeige, welche Dateien jetzt im Index liegen, fehlen einige Dateien. Diese sind aber gar nicht in der .gitignore.

Sind diese Dateien denn geändert wurden?

Und warum tust du es dir an, git per Kommandozeile zu steuern? Es gibt GUI-Programme für git, mit denen sieht man übersichtlicher, was los ist, ohne die Informationen einzeln per Befehl abzufragen.

dedlfix.