dedlfix: .gitignore ignoriert Dateien nicht oder ignoriert Dateien die nicht ignoriert werden sollen

Beitrag lesen

Tach!

Löscht man mit git rm nicht Dateien aus dem Workspace (1) und Index (2) und mit git rm --cached nur aus dem Index (2), aber nicht aus dem Repository (3)?

Ich kenne die Befehle und deren Parameter nicht, kann gut sein, dass ich da was falsches gesagt habe. Aber ich hoffe, es ist trotzdem klar geworden, was ich gemeint habe.

Warum möchtest du die package.json ausschließen? Darin stehen die für dein Projekt notwendigen Abhängigkeiten drin.

Bisher benötige ich Datei nicht und muss auch erstmal schauen, wofür sie genau ist. Da ich das Repository auch auf github veröffentlichen möchte, möchte ich erstmal nur Dateien da stehen haben, die ich aktuell brauche.

Du hast doch eine React Anwendung erstellt, und dabei auch ein npm i(nstall) und npm run build ausgeführt. Damit hast du die package.json indirekt verwendet. Selbst wenn du ihre Verwendungsmöglichkeiten noch nicht erkannt hast, der npm benötigt sie zwingend.

Und warum tust du es dir an, git per Kommandozeile zu steuern? Es gibt GUI-Programme für git, mit denen sieht man übersichtlicher, was los ist, ohne die Informationen einzeln per Befehl abzufragen.

Ich möchte die Befehle erstmal lernen und verstehen.

Man muss die Arbeitsweise verstehen, dazu muss man nicht zwangsläufig die nackten Befehle kennen. Mann braucht vielleicht gelegentlich den einen oder anderen Befehl, wenn man auf einem Server ein Repository clonen oder einen Stand auschecken möchte. Aber die meiste Zeit arbeitet man doch auf der Entwicklungsmaschine, und da hat eine GUI wesentlich bessere Möglichkeiten, etwas zu präsentieren und zu steuern, als git im Terminal mit Texausgabe und getippten Befehlen. Aber gut, wenn du meinst, das CLI nützt dir mehr, dann sei es so.

dedlfix.