Der Martin: Frage zum Wiki-Artikel „Aufbau_einer_Tabelle“

Beitrag lesen

Hallo,

Diese könnte also äußerst kurzfristig noch durch weitere Spalten für weiterführende Links, Kaufen, Stückzahl, usw. ergänzt werden müssen.

bei der gezeigten Darstellung denke ich eher daran, die Eigenschaften von zwei oder mehr Produkten in mehreren Spalten nebeneinander anzuzeigen, so als vergleichende Gegenüberstellung. Und dann wäre nach meinem Dafürhalten alles andere als eine Tabelle Mumpitz. Okay, in einer dl wären auch mehrere dd-Elemente pro dt erlaubt, aber dann wird's langsam absurd.

Dann wäre das Beispiel mit den Eigenschaften nur eines Produkts sozusagen ein entarteter Sonderfall, der aber durchaus auch eine Tabelle rechtfertigt.

Was ich nicht verstehe, warum man über eine Definitionsliste überhaupt nachdenkt, wenn man die Vorstellung des OP (die er sogar als screenshot mitgeliefert hat) nur mit irgendwelchen Tricks wie Blockelementen als Wrapper oder mit CSS-Anweisungen verwirklichen kann.

Ich finde die "Tricks wie Blockelemente als Wrapper" gar nicht so blöd - das Markup entspräche dann dem einer Tabelle, wo du ja quasi auch die tr-Elemente als Wrapper hast. Das hat Gunnar in seinem Vergleich ja schon gezeigt.

Vielleicht gibts ja irgendeinen semantischen Vorteil (für Screenreader, SEO, was weiß ich…)

Das glaube ich eigentlich nicht. Aber von der Semantik her bildet eine Definitions- oder Beschreibungsliste den Fall eigentlich sehr gut ab: Man hat einen beschreibenden Oberbegriff, praktisch ein Schlagwort, und dann die ausführliche Information dazu. Nur wenn's tatsächlich mehrspaltig werden soll/könnte ... siehe oben.

Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)
0 41

Frage zum Wiki-Artikel „Aufbau_einer_Tabelle“

Maschio
  • programmiertechnik
  1. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      Der Martin
      • html
      1. 0
        Maschio
        1. 0
          klawischnigg
        2. 0
          Raketenwilli
          • php
          • test
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Raketenwilli
              1. 0
                TS
                • parser
                • php
                • test
            2. 0

              „Programmierbude“: „Gehtnicht“ ./. Geschäftspolitik

              Raketenwilli
              • meinung
              1. 0
                Rolf B
        3. 0
          Rolf B
      2. 1
        klawischnigg
    2. 1
      klawischnigg
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • css
        • html
        1. 0
          klawischnigg
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              • html
              1. 1
                Rolf B
                1. 1
                  MrMurphy
                  1. 0
                    Rolf B
                  2. 0
                    Matthias Scharwies
                    1. 0
                      Der Martin
                      • html
                      • selftreffen
                      1. 0
                        Matthias Scharwies
                        • html
                        • sonstiges
                        1. 1
                          Gunnar Bittersmann
                          • corona
                          • schule
                          1. 0
                            Matthias Scharwies
                            1. 0
                              Der Martin
                        2. 0
                          Der Martin
                  3. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • css
                2. 0
                  Der Martin
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • css
                  1. 0
                    Maschio
                    1. 0
                      Rolf B
                    2. 0

                      Nanu? Die Lösung hatte ich doch gezeigt?

                      Raketenwilli
                      • zur info
      2. 0
        TS
        • html
        • programmiertechnik
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • html
          1. 0
            TS
        2. 0
          Der Martin
          • html
        3. 1
          klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            • html
            • meinung
            • programmiertechnik
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            • html