Der Martin: Verweis auf Text aus anderer Datei

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe eine Website auf welcher ich Artikel verkaufen möchte. Es sind sehr viele Artikel. Der Artikeltext soll immer gleich aussehen, mit Ausnahme der Überschrift, die den jeweiligen Artikel explizit benennt. D. h. die Überschrift sieht jedes Mal anders aus, der Artikeltext ist jedes Mal der Gleiche.

sehr viele Artikel, immer die gleiche Beschreibung? Das kommt mir nicht unbedingt sinnvoll vor.

Gibt es eine Möglichkeit, den Artikeltext irgendwo in einer zentralen Datei zu speichern und via HTML auf jede Seite als Verlinkung einzufügen?

Ja, mit einem iframe-Element ist das möglich. Bedenke aber, dass das eingebundene Fragment dann ein vollständiges eigenes HTML-Dokument (mit head und body) sein muss, und dass du es vom Hauptdokument aus nicht mehr stylen kannst.

Eine andere Methode wäre das serverseitige Einbinden eines Fragments, etwa mit Server Side Includes (nicht mehr bei allen Hostern selbstverständlich, oder über PHP mit include() (oder besser mit readfile(), wenn das eingebundene Fragment seinerseits keinen PHP-Code enthält). In diesen Fällen darf das eingebundene Fragment gerade kein vollständiges HTML-Dokument sein, weil es nahtlos ins Hauptdokument eingefügt wird.

Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)