Jim Knodf: DGSVO/Kekse & Co

Beitrag lesen

Hallo,

ein bekannter hat mich gefragt, ob ich eine Homepage für seine Ferienwohnung basteln kann. GRundsätzlich kann ich das, aber ich frage mich, in wie fern das Thema DSGVO und Cockies hier dazwischen funkt - da kenne ich mich nämlich garnicht aus :(

Es soll eine Seite werden, in der wir lediglich ein kleines Ferienhaus zur Vermietung anbieten. Der Kunde muss bei Reservierung natürlich seine Daten eingeben, aus denen dann automatisch eine Mietvertrag im PDF-Fomrat erstellt wird und dem Kunden per Mail bzw. auch direkt über die Seite zur Verfügung gestellt wird. Entsprechend betrifft dies sicherlich die DSGVO. Gibt es hier einen Standardtest, der irgendwo zur Verfügung steht?

Wie sieht es hier mit Cockies aus? Wir werden und wollen hier zum Surfverhalten keine Daten speichern um irgendwelche Statstiken zu erstellen oder aber gezielt Werbung zu schalten. Muss man hier irgendwas machen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Besten Gruß

Jim