Matthias Scharwies: Loginformular auf Mitglieder beschränken

Beitrag lesen

Servus!

Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!

ich würde gerne einen Login-Bereich auf meiner Webseite platzieren, bei dem sich Teilnehmer einloggen können, die ihre Zugangsdaten bereits im Vorfeld erhalten haben.

Ich habe etwas von dem Einbinden einer htacess-Datei gelesen, bin allerdings überfragt wie ich sowas meinem CMS hinzufügen kann.

Dafür benötigst du die Rechte, selbst Dateien auf Deinen Server hochladen zu dürfen.

Per Javascript bekomme ich einen unsicheren Passwort"schutz" schon hin, aber der Schutz ist eben quasi nicht existent.

Eben, lass es!

Gibt es vielleicht noch eine einfachere Variante per HTML festzulegen, dass nur bestimmte E-Mail-Adressen samt Passwort erlaubt sind, oder kennt ihr vertrauenswürdige Anbieter, die so ein fertiges Tool anbieten, ohne dass die Daten auf dem anderen Ende der Welt landen?

Nein, du musst auf Deinem Server (evtl. in einer Datenbank) eine Liste Deiner Mitglieder nebst Email-Adressen haben. Beim Einloggen wird dann das eingegebene Passwort mit dem verschlüsselt gespeicherten Passwort verglichen.

Ich bin durch Zufall auf eine Seite gekommen, die zwar tolle Codes für Anmeldeformulare bereithält, aber hierbei kann sich jeder anmelden, da sich das Ganze auf einen Newsletter und nicht etwa einen Login bezieht.

Du könntest die Anmeldeseite verstecken, so dass nicht jeder das Eingabefeld auf der Startseite sieht. Die Verwaltung Deiner Mitglieder nebst Passwörtern must du aber eben serverseitig machen, damit niemand reingucken kann.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“