TS: Vserver Wordpress & Co Installation

Beitrag lesen

Hello Henry,

der Leistungsumfang hängt total vom Anbieter ab.

Ich eiere deshalb schon länger mit ein paar Freunden herum, ob wir nicht zusammen eine wirklich leistungsstarke Maschine beim Hoster mieten mit redundantem GigaBit-Anschluss und mehreren IPs und dann Proxmox darauf laufen lassen. Das wäre dann sozusagen VServer in eigener Regie.

Wir könnten dann die Aufteilung der Ressourcen, ein oder zwei gemeinsame Mailserver, Datenbankserver usw. selber regeln. Wir müssten uns aber auch um tägliche Fullbackups, Speicherverwaltung, interne Abrechnung, Sicherheitssysteme (nicht jeder ist so paranoid, wie ich), und ca. ein Dutzend weitere ständig anfallende Verwaltungsaufgaben kümmern.

Dies alles regelt (vielleicht) dein Hoster bei einem VServer für Dich. Dafür sind deine Ressourcen vermutlich streng eingestellt und eher nicht dynamisch geregelt.

Achten solltest Du aber auf verdeckte Preistreiber im Vertrag.

  • Trafficlimits (danach wirds plötzlich teuer)
  • Zeitlimits (danach ...)
  • Persistentspeichernutzung (Erweiterung kostet meistens)
  • usw.

So ein Vserver ist für Leute, die ihn wirklich nutzen wollen, oft nur ein Teaser für (automatische) AddOns.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.