seth: Seitenaufteilung: links und rechts vom Hauptinhalt, die Zweite

Beitrag lesen

gudn tach!

  • was haltet ihr davon, wenn links und rechts vom hauptcontent, also in den marginalien nur whitespace zu sehen ist? oder wenn dort eben meta-infos platziert werden (vorausgesetzt, das ganze ist responsive genug, dass es am smartphone ggf. anders, aber trotzdem uebersichtlich dargestellt wird)?

Ich stelle mir jetzt schmalen Text vor, bei dem links und rechts einzelne Post-Its schweben

  • Bei molily sind die aber im Fluß drin. Draußen fände ich gut.

ja, das ist der klassische stil, wie man es von buechern kennt. auch in buechern werden zwar mitunter mal die marginalien fuer sowas benutzt, aber da hat man aufgrund der gaengigen hochkantformate gar nicht so viel platz. (ja, es gibt ausnahmen.)

Das wäre auch interessant, wie man in die Wiki-Artikel Fußnoten (wir schreiben ja keine Doktorarbeit), Aside-Boxen und weiterführende Links unterbringt.

ich finde die moeglichkeit, die mittlerweile in der deutschsprachigen wikipedia genutzt wird, nicht schlecht: also fussnoten, die

  • zusaetzlich auch onMouseOver angezeigt werden, und die
  • ausserdem ohne aktiv scrollen zu muessen, bedienbar sind.

allerdings weiss ich nicht, wie barrierefrei das ist und wie gut es auf smartphones und tables funktioniert. ausserdem haben die noch das problem, dass ihre zeilenlaenge viel zu gross ist (anders als z.b. in der franz.-sprachigen). das soll sich jedoch bald aendern.

Beispiele sind hier:

finde ich an sich ok, weil die breite des main content nicht zu schmal ist. persoenlich noch besser faend ich, wenn man bei sowas die ganze fensterbreite ausnutzen wuerde (natuerlich immer darauf achtend, dass die zeilenlaenge pro div nicht zu lang wird)

  1. In den Fließtext?
  2. Als Box oder eben nur mit linker Randleiste über die ganze Breite oder
  3. als rechts floatende Box mit 50% Breite?

ich finde eine separate box fuer so allgemeine, aber grundsaetzliche dinge sinnvoll, weil sie dem lesy besser ermoeglicht, selbst zu entscheiden, was es sich anschauen moechte.

Online-Stammtisch

Ich würde das am liebsten einfach mal im Team besprechen und deshalb am Mittwoch 12.01. um 20:00 einfach mal Discord anschalten und mit den Anwesenden drüber diskutieren. Wäre da noch jemand mit dabei?

mittwochs hab ich bereits ab 20:45 einen festen termin. und bei discord waere ich sowieso raus. ;-) erstellt ihr zusammenfassungen dieser meetings? dann koennte ich ja dort was nachlesen.

gruss

seth