Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „Zellen_verbinden“ / col-Element

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Rolf B

Spec: https://www.w3.org/TR/CSS22/tables.html#columns

Es gibt nur ganz wenige CSS Eigenschaften, die über Columns auf Zellen übertragen werden können.

Sehr ganz wenige – nämlich gar keine. Weil wie dort steht: „in the source document cells are descendants of rows, never of columns.“

(Die dortige Formulierung „The background properties set the background for cells in the column“ halte ich für ungenau. Es wird eben nicht der Hintergrund für die Tabellenzellen gesetzt, sondern für die Tabellenspalte. Die Zellen liegen (in z-Richtung) darüber, deshalb „…but only if both the cell and row have transparent backgrounds.“)

Die text-align-Eigenschaft wird zwar vererbt, col-Elemente haben aber keine Kinder, also keine Erben. (Kein Testament gemacht.) Da td nicht Kinderelemente von col sind, können sie nicht von diesen erben.

Da bleibt der Weg, die Klasse zahl den entsprechenden td-Elementen zu verpassen.[1]

Und bei der Gelegenheit nicht nur die Ausrichtung angeben, sondern auch die Verwendung von gleichbreiten Ziffern: font-variant-numeric: tabular-nums.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner

  1. Man sollte hier nicht auf die Idee kommen, die Zellen per td:nth-child() oder td:nth-of-type() selektieren zu wollen. Wenn später eine Spalte hinzukommt oder wegfällt, haut’s die Zählung durcheinander. Dann auch das Stylesheet anpassen zu müssen sollte man vermeiden. ↩︎