Der Martin: Frage zu Formularen

Beitrag lesen

Hallo,

Habe ein Formular mit einigen Elementen, u. a. eine textarea und ein input type="file". Überprüfen ob mindestens eines von beiden Text enthält oder eine Datei ausgewählt wurde erfordert dann wohl JavaScript, oder doch nicht?

für die clientseitige Vorab-Prüfung, ja. Bedenke aber, dass du diese Bedingung, wenn sie wirklich ernst gemeint ist, bei der serverseitigen Formular-Verarbeitung noch einmal abprüfen musst.
Denn erstens kann es sein, dass der Client kein Javascript ausführt (warum auch immer), zweitens kann die clientseitige Logik jederzeit ausgetrickst werden, und drittens könnte dir irgendein Spaßvogel eine Nonsense-Eingabe an deinen Server senden, ohne dein Formular überhaupt zu benutzen (curl, wget).

Wenn kein JS nötig, wie setze ich an?

Ohne JS geht's wohl nicht, denke ich.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.