TS: Kartenwerke, Eintragung von Touristischen Zielen

Hello,

ich muss/möchte mich ausführlich mit Eintragungen touristischer Ziele in gängige Kartenwerke beschäftigen. Welche gibt es, bzw, welche sollte ich primär ansteuern.

Youtube käme ggf. auch in Frage. Habe ich aber bisher keinen blauen Dunst davon. Bestenfalls mal als Konsument von Lehrvideos.

  • Google Maps
  • Open Street Maps
  • ???

Kann man Links auf eigene Visitenkarten-Webseiten zu den Lokationen hinterlegen?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo Tom,

    im Rahmen eines Veranstaltungskalenders habe ich mich mit Open Street Maps beschäftigt.

    Angemeldete Mitglieder (diejenigen, die Veranstaltungen eingeben) haben zunächst einen Wohnsitz (PLZ / Ort), für den in der DB Geo-Koordinaten hinterlegt sind. Im Mitglieder-Stammsatz können allerdings auch individuelle Koordinaten eingegeben werden, die haben dann Vorrang und man kann sich bis vor die Haustür zoomen.

    Hier die Tourist-Info Brunsbüttel

    Hier eine klingende Visitenkarte mit Hörprobe

    Als touristische Ziele kann man ja auch Fernradwege und deren Veranstaltungstermine sehen, auch mit denen habe ich mich beschäftigt. Allerdings konnte ich mit dieser Idee keine Mitglieder gewinnen und nicht weiter ausgebaut.

    Termine am Elbe Radweg Cuxhaven - Praha (wegen Corona gar nix los)

    Gruß, Linuchs

  2. Kann man Links auf eigene Visitenkarten-Webseiten zu den Lokationen hinterlegen?

    Es gäbe noch Bing, Baido... Es wäre wohl ganz schön viel Arbeit wenn man das manuell machen wöllte und „unklug“ wenn man es selbst machen wöllte, wo doch regelrecht Leute vor der Tür im Kreis herumlaufen und Schilder hoch halten auf denen steht: „Lass mich das tun!“

    Also: Da Du ja im Zusammenhang mit Webprojekten machst würde ich die Geodaten in HTML referenzieren und das an geeigneter Stelle unterbringen und dann mal sehen, wie gut bzw. toll die datengierigen Suchmaschinen das finden:

    <meta name="geo.region" content="DE-BE" />
    <meta name="geo.placename" content="Deutscher Bundestag, Berlin, Germany" />
    <meta name="geo.position" content="52.518568;13.376096" />
    <meta name="ICBM" content="52.518568, 13.376096" />
    

    Es gibt da auch einen Generator:

    https://www.geo-tag.de/generator/de.html

    1. Hallo Jörg,

      <meta name="geo.region" content="DE-BE" />
      <meta name="geo.placename" content="Deutscher Bundestag, Berlin, Germany" />
      <meta name="geo.position" content="52.518568;13.376096" />
      <meta name="ICBM" content="52.518568, 13.376096" />
      

      führen diese Angaben dann dazu, dass zu der Seite ein Marker mit Link in Google Maps oder in Openstreetmap eingetragen wird?

      Gruß
      Jürgen

      1. Also ich sehe bei einer Suche nach mir

        • bei Google einen Map-Eintrag
        • eben so bei Bing

        eine Vorschau auf die jeweilige Map bei den Suchergebnissen.

        Und spätestens bei Bing habe ich mich nicht als Unternehmen eingetragen.

        Da die Suchmaschinen über ihr internen Handeln schweigen kann ich zwar eine Vermutung äußern, aber eben keinerlei Tatsachen behaupten.

        Es scheint also zu wirken.

        ein Marker mit Link in Google Maps oder in Openstreetmap

        Aber da OSM via API zumindest die Lagekoordinaten für eine Adresse liefert kann man diese Links selbst sehr leicht bauen - wenn man sich mal angeschaut hat, wie diese aufgebaut sind.

        Die API ist hier beschrieben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6

        Kurzeinstieg: Es werden per GET-Request Json-Daten für einen Ort abgerufen:

        https://nominatim.openstreetmap.org/?format=json&addressdetails=1&q=$ort
        

        $ort ist die Adresse, nach der man sucht. An die Formatierung gibt es keine besonderen Anforderungen, aber das antwortende Programm spekuliert dann natürlich.

        Es kommt ein JSON-Arran mit - durch die Spekulation gefundenen - Items zurück. Bei „guten Adressen“ ist die erste Antwort meiner Erfahrung nach auch die Richtige.

        Aus den empfangenen Daten kann man sich dann den „Marker mit Link in Google Maps oder in Openstreetmap“(¹) selbst bauen.

        ¹) Was immer das sein soll.

  3. Hallo Tom,

    ich hab da mal etwas zu geschrieben:

    Und hier habe mal etwas gebastelt, mit dem man die Marker als URL-Parameter setzen kann.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hello,

      ich hab da mal etwas zu geschrieben:

      Und hier habe mal etwas gebastelt, mit dem man die Marker als URL-Parameter setzen kann.

      Schankedön...

      Außerdem suche ich die öffentlichen Karten, wie z. B.

      • Google Maps
      • Falk-Plan
      • Open Street Map (?)
      • und was es sonst noch gibt

      in die man etwas eintragen (lassen) kann.

      Wenn Ihr also noch welche kennt und wie man an die zuständigen Leute herankommt, freue ich mich über Infos

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Tach!

        Außerdem suche ich die öffentlichen Karten, wie z. B.

        • Google Maps

        in die man etwas eintragen (lassen) kann.

        Für Google Maps ist das recht einfach. Man klappe das Menü auf und findet unter anderem die beiden Punkte "Fehlenden Ort hinzufügen" und "Unternehmen hinzufügen".

        dedlfix.

        1. Hello,

          Außerdem suche ich die öffentlichen Karten, wie z. B.

          • Google Maps

          in die man etwas eintragen (lassen) kann.

          Für Google Maps ist das recht einfach. Man klappe das Menü auf und findet unter anderem die beiden Punkte "Fehlenden Ort hinzufügen" und "Unternehmen hinzufügen".

          Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Meine letzten Erfahrungen dazu waren, dass man zuerst eine assoziierte Webseite dazu benötigt, die selbstverständlich bei Google angemeldet sein muss.

          Oder?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Hallo Jürgen,

      ich hab da mal etwas zu geschrieben:

      Und hier habe mal etwas gebastelt, mit dem man die Marker als URL-Parameter setzen kann.

      Gruß
      Jürgen

      Sehr interessant!

      Ich habe für ein 2018 gebautes Vortragsbeispiel zum JSON-Zugriff via XSLT und Saxon-JS auf dieser Grundlage den Code für die Bounding Box von OSM angepasst.

      Im letzten Jahr ist davon ausgehend dieses JS-Kursbeispiel entstanden.

      Grüße,
      Thomas